Beruf aus Berufung

Unsere liebe Christina ist das Beste, was uns bezüglich „Hundephysio“ passieren konnte!

Als unsere Ayla, ein Kangal- Mix, im Alter von 3 Jahren die Diagnose von komplett kaputten Hüften bekam, war das Entsetzen und die Hilflosigkeit gleichermaßen groß, denn Ayla ist ein sogenannter „besonderer Hund“. Misstrauisch bedingt durch die Rasse und extrem ängstlich durch die Schmerzen der Hüften, war alles und jeder erstmal ein Feind, der nicht in die Familie und schon gar nicht in Ihr Zuhause gehört. Ihr Motto Angriff ist die beste Verteidigung war stets Programm. Distanz war Ihre Devise, ein Anfassen für Fremde unmöglich – die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für Physiotherapie überhaupt. Ein wahrer Albtraum.

Die Zeit bis zur ersten Operation musste intensiv genutzt werden, ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Für uns war auch klar, dass man nach der OP nicht einfach zur Physio fahren kann, da eine Rampe für das Auto und Treppe für die ersten Wochen aus ärztlicher nicht erlaubt sind. Da das Angebot von mobilen Therapeuten in unserer Nähe nicht gerade groß ist, welche zusätzlich noch die Fähigkeit mitbringen keine Angst vor Ayla zu haben und mit solchen Hunden arbeiten können, fiel unsere Wahl auf Christina – ein echtes Geschenk des Himmels! Bereits das erste Telefonat ließ Hoffnung bei mir keimen. Christina war ruhig in Ihrer Art, was beruhigend für mich war. Sie zeigte sich nicht im Geringsten beeindruckt von meinem Bericht über Ayla und sagte ganz ruhig zu mir: Das ist kein Problem, das schaffen wir!

Es folgte eine ausführliche Anamnese von Ayla vor Ort und es zeigte sich, dass Christinas einfühlsame und liebevolle sowie fachkundige Art bei Ayla voll ins Schwarze traf. Beim zweiten Besuch konnte Christina unsere Ayla bereits anfassen, ihr Vertrauen gewinnen und als “gute Freundin“ am Ende das Haus verlassen. Ab dem dritten Besuch war Christina für unsere Ayla „Familie“. Es wurde gekuschelt, was das Zeug hält und auch prima zusammengearbeitet.

Nach der ersten OP durfte Christina von Anfang an behandeln und auch Dinge, die wir nicht durften. Das Schmerzgedächtnis hat Christina nicht eingeschlossen. Ganz im Gegenteil hatte Ayla bei ihr verknüpft, dass es einfach guttut. Nach fünf Monaten kam OP-Nummer zwei – mit großen Problemen im Anhang und wieder bin ich voller Dankbarkeit Christina an unserer Seite zu haben, mehr denn je. Ayla hatte Probleme mit der Narkose und den Schmerzmitteln, war völlig orientierungslos, erkannte uns nicht mehr, war einfach außer Kontrolle, nicht mehr händelbar – die Verzweiflung bei uns kannte keine Grenzen mehr – niemand drang mehr zu ihr durch – außer Christina!

Ayla verknüpft Christina anders als uns und dies war dann die durchschlagende Rettung in ganz großer Not. Ohne zu zögern, kam Christina zu uns. das Ritual der beiden, die Verknüpfung damit, welche nicht im Schmerzgedächtnis gespeichert ist, ließ die Rechnung dann aufgehen. Das Wellness-Programm, wie wir es liebevoll nennen, wurde gestartet und nach und nach kehrte Ayla wieder in „unsere Welt“ zurück. Das große Vertrauen, das innige Miteinander, das im letzten halben Jahr entstanden ist, zeichnet sich in diesen Minuten aus – unbezahlbar, unersetzlich, einfach ein Traum.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich selbst Hundetrainerin bin. Ayla ist nicht mein erster Hund dieser Rasse und ich verfüge auch über einen großen Erfahrungsschatz, aber Ayla hat eine Geschichte im Gepäck, die eben ein Tierschutz-Hund mit sich bringt. Sie verlangt einem alles ab, es kostet sehr viel Kraft und Energie, aber wir lieben sie und irgendwann wird auch Ayla ein „normaler Hund“ sein und ihr Leben endlich ohne Schmerzen genießen. Jetzt wird sie erstmal gesund werden müssen und mit Christina wird es auch gut voran gehen, denn Christina ist einer der herzlichsten Menschen, die ich je getroffen habe.

Ich kann jedem nur empfehlen sich für Christina zu entscheiden. Wer es nicht macht, weiß nicht was ihm entgeht. Das kann ich aus tiefster Überzeugung und aus tiefstem Herzen sagen. Wir wünschen Christina für ihre Zukunft – beruflich wie privat – von allem nur das Beste und sind dankbar sie an unserer Seite zu haben. Danke sagt Ayla, Danke sagen auch die anderen beiden Fellis Chica und Amy mit

Familie Scheffler – Fröhlich, Neustadt / A.